DE CZ EN Print

GEOMANTIE UND KIRCHEN

ORTE DER KRAFT
DIE KRAFT DER MEDITATION

Kirchen und Wallfahrtsorte wurden schon immer an Kraftorten errichtet. Die alten Baumeister integrierten die Geomantie und die vorhandenen Erdenergien in ihre Kirchenarchitektur. Ziel war die energetische Harmonisierung im Innenraum der Kirche zur Unterstützung der Meditation und energetischen Aufladung der Kirchenbesucher beim Gottesdienst und beim Gebet.

Heute werden diese Energien meist mit Wünschelrute oder Pendel gesucht.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Projekt „Kraft der Wallfahrtsorte“ beinhaltet die geomantische Mutung von acht Kirchen nördlich von Freistadt in Oberösterreich. Damit sollte untersucht werden, dass die Kirchen und Wallfahrtsorte von den alten Baumeistern im Einklang mit den geomantischen Energien errichtet wurden.

Bei jeder Kirche wurde eine ganz bestimmte Energiesituation als Beispiel hervorgehoben. Zur Information der Kirchenbesucher wurden Info-Säulen aufgestellt.

Projektinitiator ist das „Zukunftsforum Freiwald“, die Plattform der Gemeinden Grünbach bei Freistadt, Leopoldschlag, Rainbach im Mühlkreis, Sandl, St. Oswald bei Freistadt und Windhaag bei Freistadt.
Auf südböhmischer Seite wird das Projekt „Poutní místa na Malši /Wallfahrtsstätten an der Maltsch“ von der Stadt Kaplice/Kaplitz betreut.

Das Projekt wurde finanziell unterstützt von der Europäischen Gemeinschaft, dem Südböhmischen Kreis und dem Land Oberösterreich.